Logo



Judith Nieder


Theaterwissenschaftlerin M.A.
Dozentin für Deutsch als Zweitsprache
Sprachcoach

Kontakt
E-Mail: judith.nieder@posteo.de
Tel. 0157 3325 8595


Kurzvorstellung

Nach meinem Studium der Theaterwissenschaft, der Pädagogik und der Psychologie war ich zunächst im Bereich der Entwicklung von Texten in Leichter Sprache für Menschen mit Lern- bzw. Leseschwierigkeiten tätig.

Seit 2016 unterrichte ich Deutsch als Zweitsprache, unter anderem in einem Kurs für junge Auszubildende. Dadurch kenne ich die besonderen Herausforderungen, die die Berufssprache Deutsch für viele mit sich bringt. Somit war die Qualifizierung zur Sprachcoach ein sinnvoller Schritt für meine Professionalisierung.

Nun ist es mir auch möglich, in Einzelsitzungen individuell Migrant*innen bei der Verbesserung ihrer Deutschsprachkompetenz am Arbeitsplatz zu begleiten und zu fördern – eine Tätigkeit, die mir große Freude bereitet. Ich freue mich auf viele weitere Klient*innen!